Cyon Hosting
Kostenlos testenDeine Website hat nur das beste Hosting verdient!

Drupal 7 soll benutzerfreundlicher werden

Drupal Logo
image-287
Drupal Logo

Das Open Source Projekt Drupal von Dries Buytaert kommt im Sommer 2009 mit einer neuen Version Drupal 7 auf den Markt.

Nun kündigt Dries auf seinem persönlichen Blog an, dass man Mark Boulton und Leisa Reichelt der Webseitenschmiede Mark Boulton Design (MBD) verpflichten konnte, an der neuen Drupal 7 Version mit zu wirken.

Mark und Leisa sind beides Mitglieder der Drupal usability group, welche sich um die Benutzerfreundlichkeit (Usability) des CMS kümmert. Zudem sind sie massgeblich am Redesign der neuen drupal.org Webseite beteiligt und beweisen dort ihr grosses Talent in Sachen Usability.

Ist es gerade die Benutzerfreundlichkeit, wo Drupal etwas Mühe hat und ein CMS wie Joomla! seine grossen Stärken hat.

Schafft es die neue Drupal 7 Version, gerade in diesem Bereich noch etwas zu zu legen, könnte es auch viele Joomla! Nutzer dazu bewegen, zu Drupal zu wechseln. Den in vielen Bereichen hat Drupal bereits heute mit derVersion 6 schon die Nase vorn.

Wenn sich nun auch die Usability in Drupal entscheidend verbessert, könnte das Drupal viele neue Nutzer bringen. Auf jeden Fall ist diese Ankündigung von Dries eine sehr erfreuliche Nachricht und ein Schritt in die richtige Richtung.