Cyon Hosting
Kostenlos testenDeine Website hat nur das beste Hosting verdient!

Auf den Spuren von Joomla! 1.6

Joomla! Logo
image-403
Joomla! Logo

Nun ist es gut ein Jahr her, seit Joomla! 1.5 veröffentlicht wurde. Letzte Woche ist bereits der 10. Maintenance-Release von Joomla! 1.5 erschienen. Doch wie steht es mit der Entwicklung des Nachfolgers Joomla! 1.6?

Ich möchte euch in diesem Artikel ein paar Screenshots zeigen und verraten, welche der neuen Funktionen es schon in die neue Version geschafft haben. Zudem habe ich euch ein erstes Installationspaket von Joomla! 1.6 preAlpha beigepackt.

Mir sind bei der ersten Begutachtung folgende Funktionen aufgefallen:

  • Neue Zugriffsregelung (Benutzerrollen und Zugriffstufen)
  • frei wählbare Formularfelder fürs Kontaktformular
  • mit eingebautes Captcha für Kontaktformular
  • Mitgliederverwaltung mit Communityfunktionen (z.B. Gruppen)
  • neues Erweiterungen-Management
  • automatische Updatefunktion
  • Mehrsprachen Management (Localisation)

Hier ein paar Bilder aus der neusten SVN (Rev. 11742) Version von heute Morgen.

Wie lange muss man denn nun auf die neue Version warten? Nun diese Frage wurde schon oft gestellt. Doch bis heute gibt es da keine verlässliche Antwort. Sicher ist, wenn man sich die aktuelle Arbeitskopie von Joomla! 1.6 anschaut, dass es für die Entwickler noch sehr viel Arbeit gibt.

Wilco Jansen äusserte sich gerade vergangene Woche zu diesem Thema. Er stellt eine lauffähige Version nicht vor Ende diesen Jahres in Aussicht. Von daher muss man davon ausgehen, dass die neue Stableversion mindestens noch ein Jahr auf sich warten lässt. Da ist im Moment sehr viel Geduld für die Joomla! Community gefragt.

Eine Arbeits- & Testpaket von Joomla! 1.6 preAlpha, kann man hier downloaden.

Weitere Artikel zum Thema: