Cyon Hosting
Kostenlos testenDeine Website hat nur das beste Hosting verdient!

Deutschsprachige Hilfe für Joomla! Nutzer

joomla.de
image-461
joomla.de

Seit kurzem gibt es auf der Landesseite von joomla.de einen neuen Hilfe Bereich. Damit möchte man hilfesuchenden Nutzern eine Anlaufstelle bieten, sich über verschiedene Themen rund um Joomla! zu informieren.

Der ganze Hilfebereich befindet sich noch im Aufbau. Gestartet wurde mit 16 Artikel, die auf fünf Kategorien verteilt sind. Weiter beinhaltet die Seite auch ein Hilfe-Ticketsystem.

Die Seite ist gerade mal seit zwei Tagen online. Heiko Philippski, interimistischer Leiter des Portals, kündigt auf der projekteigenen Newsseite an, dass der Support des Vereins eingestellt wurde und an seiner Stelle nun die Hilfeseite ins Leben gerufen wurde. Ich habe mir die Seiten und Artikel angesehen.

Auf der Hilfeseite gab es bis zum Redaktionsschluss dieses Artikels folgende Beiträge zu lesen:

  • Die Entwicklung von Joomla! (0 Beiträge)
  • Die Installation (12 Beiträge)
  • Das Frontend (1 Beiträge)
  • Das Backend (2 Beiträge)
  • Administration und Konfiguration (1 Beiträge)
  • Ticketsystem

Verständlich, dass es in einem neu eingerichteten Hilfeteil noch nicht so viel zu lesen gibt. Darum wollte ich erst mal die Qualität des Ticketsystems ausprobieren und habe hierzu am 30.04.09 um 07:30 Uhr eine Test-Frage eingereicht.

Meine Anfrage lautete:

Guten Tag liebes Support Team

Ich plane in nächster Zeit eine grössere Webseite zu erstellen.
Jetzt bin ich auf Joomla und auf eure Seite gestossen. Habe auch gelesen, dass irgendwann Joomla Version 1.6 kommen soll.
Nun meine Fragen:

  • Lohnt es sich noch auf 1.6 zu warten? Wisst ihr etwa, wann die kommt?
  • Soll ich lieber mit 1.5 starten?
  • Kann ich dann 1.5 problemlos auf 1.6 updaten? oder muss ich dann von vorn beginnen?

Auf eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüsse

Nach dem Absenden bekam ich postwendend ein automatisch generiertes Email, welches mir Zugang zum Ticketsystem erlaubt und mich darüber informiert, dass die Bearbeitung meiner Anfrage bis zu 48 Stunden dauern könne.

Schon zwei Stunden später bekam ich folgende Antwort:

Hallo,
es freut uns das Sie mit Joomla arbeiten.
1.5x ist die richtige Wahl. Es wird immer möglich sein von 1.5 auf 1.6 upzugraten. Sie brauch nicht von vorn beginnen, das ist sicher! Wann 1.6 kommt ist noch nicht klar!
Mit freundlichen Grüßen
G. K.

Man bekommt recht schnell eine Antwort. Das ist ein klarer Pluspunkt. Mal abgesehen von den Schreibfehlern, was an sich nichts schlimmes ist, fand ich die Antwort doch recht „mutig“. Denn durch den Neueinbau der ACL Tabels in der V 1.6 wird es einige Handgriffe oder sogar ein Migrator-Tool brauchen, um von der V1.5 auf die V1.6 umzusteigen. Ganz zu schweigen von der Lauffähigkeit der bereits unter V1.5 installierten Erweiterungen. Man redet ja davon, auch für die V 1.6 einen Legacymode für V1.5 Erweiterungen einzubauen.

Fazit: Der neue Ticket-Support funktioniert einwandfrei und ist wirklich schnell. Was die fachliche Kompetenz betrifft, ist sicher noch Verbesserungspotenzial vorhanden. Aber ich sage nur: weiter so! Die Richtung stimmt.

Haben Sie auch schon erste Erfahrungen mit der neuen Hilfeseite von joomla.de gemacht? Dann schreiben Sie es uns in den Kommentaren.