Cyon Hosting
Kostenlos testenDeine Website hat nur das beste Hosting verdient!

Joomla! und Drupal miteinander kombinieren

jDrupal
image-840
jDrupal

Kürzlich bin ich über einen Twitter-Eintrag von Amy Stephen gestolpert, in welchem sie auf einen Blogpost von Duvien verwies.

In diesem Post ging es darum, Joomla! 1.5 mit Drupal 6 zu kombinieren. In zwei Teilen erklärt Duvien wie man eine Joomla! Installation mit einer Drupal Installation miteinander kombiniert.

Es ist ja nicht immer alles so spannend, was an einem langen Tag so alles getwittert wird. Doch dieser Tweet von Amy machte mich hellhörig:

Very interesting @Duvien created Joomla! 1.5 in Drupal 6 – instructions, full download http://bit.ly/18Vzvm

Das musste ich mir doch gleich mal ansehen. Weil die Idee an sich ist ja schon interessant. Die gut durchdachte Inhaltsstruktur (CCK) von Drupal mit der Leichtigkeit und Bedienerfreundlichkeit (TinyMCE Editor) von Joomla! zu kombinieren, ist schon was spannendes.

Wie Duvien schrieb, war er die ständigen Vergleiche zwischen Joomla! und Drupal leid und setzte mal schnell übers Wochenende eine Demoseite auf, in welchem er die beiden CMS miteinander verkettet hat.

In seinem Blog erklärt er schrittweise, was zu tun ist, um die beiden Systeme miteinander zu verknüpfen. Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, ob und wie gut das Miteinander klappt. Feedback in den Kommentarzeile weiter unten ist natürlich sehr willkommen. 😉

Hätte Duvien in seiner Anleitung nicht gleich noch ein paar Screenshots mit rein gepackt, hätte ich echt Zweifel gehabt, ob das wirklich so leicht geht. Zudem sind wir auch etwas zu weit weg, für dass es ein April-Scherz sein könnte.

Wie auch immer, ich werde das Projekt sicher weiter verfolgen und wenn es die Zeit zulässt sicher auch mal eine Probeinstallation auf meinem Localhost aufsetzen.

jDrupal - Rechtevergabe
image-841
jDrupal - Rechtevergabe

Weiterführende Links: