Cyon Hosting
Kostenlos testenDeine Website hat nur das beste Hosting verdient!

Revolutionäres Joomla! Admin-Template mit Suchtpotenzial

udjamaflip
image-1406
.

Letzthin bin ich auf ein interessantes Projekt namens „udjamaflip“ gestossen.

Genauso kreativ wie der Name ist auch das Joomla! Admin-Template, welches Andy Sharman auf seiner Webseite kostenlos zum Download anbietet.

Backend-Templates zu Joomla! 1.5 gibt es ja bereits wie Sand am Meer. Ich habe auch schon einige Templates (z.B.: AdminPraise) ausporbiert. Aber irgendwie habe ich mich so sehr an das Core-Template „Kephri“ gewöhnt, dass ich nie länger als zehn Minuten mit einem anderen BE-Template gearbeitet habe.

Doch jetzt habe ich mich dabei erwischt, dass ich dieses bestimmte Admin-Template schon seit einigen Wochen nutze, ohne an ein Wechseln zu denken.

Angefangen hat es mit einer simplen Anfrage in der Joomla! Google Group, wo ein gewisser Herr Andy Sharman den Vorschlag einbrachte, sein frisch entwickeltes Admin-Template in die künftige Joomla! 1.6 Umgebung aufzunehmen.

Gespannt habe ich die Diskussion mitverfolgt und schon bald gemerkt, dass viele Anwender dieses auf jQuery basierende Template in den höchsten Tönen rühmen. Also wollte ich es mal testhalber installieren, im Wissen aber, dass es wohl nach zehn Minuten wieder rausfliegt.

Backend Dashboard Ansicht
image-1407
Backend Dashboard Ansicht

Die Verwendung ist insofern interessant, dass sich die verschiedenen Ansichten (Menü, Artikel, Komponenten) gleichzeitig geöffnet und angeklickt werden können. Zudem können alle offenen Fenster auch minimiert werden und sie werden unten in der Fusszeile angehängt. Gerade für Mac-User ist diese Funktion sehr vertraut.

Backend Fensterfunktionen
image-1408
Backend Fensterfunktionen
Backend Footer Ansicht
image-1409
Backend Footer Ansicht

Das Admin-Template ist zur Zeit als Version 0.9.1 beta für Joomla! 1.5 erhältlich. Auch wenn du vielleicht ein gestandener Joomla! User bist und bis jetzt dein Backend immer im Standart-Look verwenbdet hast, empfehle ich dir, dieses neue jQuery Template mal auszuprobieren. Sollte es dir wie mir gehen, wirst du schon bald dein neues Backend zu schätzen wissen.

Die ursprüngliche Frage, ob es das neue jQuery Admin-Template dann auch bis in den neuen Joomla! 1.6 Core schaffen wird, ist in der oben genannten Diskussion leider nicht abschliessend beantwortet worden. Auf jeden Fall macht es dem bereits vorhandenen Joomla! 1.6 Admin-Template „bluestork“ mächtig Konkurrenz :).

Ich denke, es wäre eine schöne Geste, wenn die Joomla!-Coreentwickler mehr von solchen innovativen Errungenschaften aus der Community (s. auch das neue Beez Template) eingehen und profitieren würden.