Cyon Hosting
Kostenlos testenDeine Website hat nur das beste Hosting verdient!

Ohanah App – Die einfache, übersichtliche Eventverwaltung für Joomla!

Die Ohanah App ist das Synomym für eine ausgeklügelte Eventverwaltung für Joomla! 1.5/1.6/1.7. Als klassischer User von Eventlist von Christoph Lukes war ich in Sachen Veranstaltungskalender zu Joomla! 1.5-Zeiten eigentlich rundum zufrieden.

Doch leider gibt es die Erweiterung Joomla! 1.6 leider nicht. Und die Wahrscheinlichkeit, dass demnächst eine 1.6 kompatible Version erscheint, ist gering. Denn seit 2009 hat sich in diesem Projekt praktisch nichts mehr getan.

So machte ich mich auf die Suche nach einer alternativen Event-Erweiterungen, die aktuell auch noch weiterentwickelt werden. An der Stelle sei aber erwähnt, dass eine Version von Eventlist für Joomla! 1.6 weiter entwickelt wird. Jedoch befindet sich diese noch im frühen Betastadium und ich hatte so meine Probleme die Komponente in meiner Joomla! 1.6 Umgebung richtig zum Laufen zu bringen.

So stiess ich auf das Ohana Projekt von den Jungs von Beyounic S.A.. Ich habe die schweizer Jungs aus dem Tessin am Joomla!Day in Bad Nauheim – Deutschland kennen gelernt.

Insgesamt macht die Erweiterung auf mich einen guten Eindruck und auch das Layout der Ausgabe gefällt mir. Sie basiert auf dem Nooku Framework von Johan Janssens.

Die Erweiterung bringt alle Funktionen mit, die ich von einer Veranstaltungskomponente erwarte. Frontend-Erfassung, Reservationsfunktion, Anmeldefrist und Anbindung an alle gängige Social-Applikationen (Gravatar, JomSocial, CommunityBuilder etc.) sind in der Grundausstattung mit dabei. Weitere zusätzliche Funktionen sind in Planung.

Dank dem integrierten Erweiterungssystem kann man zusätzliche Funktionen wie z.B. die Mailchimp (Newsletter) Schnittstelle ebenfalls voll nutzen. Was im Moment noch fehlt ist die Möglichkeit der Erfassung von sog. Multible-Events (Wiederkehrenden Events).

Auch das Konzept mit der Darstellung aller „Zusatzinformationen“ wie Google-Karte, Bilder, PDF Flyeranhänge, Kommentare auf einer eigenen Modulposition finde ich super. Dadurch wird man sehr flexibel ohne mit Template-Overrides rumhantieren zu müssen.

Ohanah Eventmanager
image-1786

Mit der Bedienung hatte ich auch keine Probleme. Lediglich die Eingabe der Adresse der Veranstaltung (automatisches Abrufen der Google Maps Daten) sollte noch etwas flüssiger reagieren. Ich hab die ersten zwei Events relativ schnell angelegt und weitergeklickt ohne das Feature entdeckt zu haben.

Die Möglichkeit der automatisierten Einblendung von Zusatzinfos zum Veranstaltungsort ist auch ein sehr nettes Feature.
Leider leider fehlt für das Projekt, für das ich gerade eine Eventerweiterung suche, die Möglichkeit die Events auch gleich zu bezahlen (Paypal, Vorabüberweisung) und diese Bezahlungen zu verwalten. Werde wohl oder übel auf das gute, alte „Seminar“ zurückgreifen müssen.

Die Erweiterung kostet einen kleinen Betrag von EUR 27.– Dafür bekommt man nebst der Komponente und Modulen auch Zugang zum Kundenforum, wo rasch und kompetent geholfen wird. Für alle Clubmitglieder des Joomla!Club gibt es die Event-Erweiterung vergünstigt. Der Coupon Code kann dort bezogen werden.

Alles in allem ist Ohanah für mich der neue Inbegriff für ein kompaktes Eventmanagement mit Joomla!. Wer die Komponente genauer kennen lernen möchte, kann sich auf der Demoseite ein eigenes Bild machen. Dabei kann man die Komponente im Kontext eines spezifischen Templates anschauen und bekommt dann gleich ein passendes Look & Feel.