Cyon Hosting
Kostenlos testenDeine Website hat nur das beste Hosting verdient!

Erledige Aufgaben, ohne eigene Cron Jobs

Wer weiss, wie praktisch Cron Jobs sind, mag nicht mehr darauf verzichten.

Denn es gibt immer noch Hosting-Provider, welche diese Funktion leider nicht anbieten. Doch jetzt gibt es eine externe Möglichkeit, wiederkehrende Aufgaben der Website zu erledigen.Cron Jobs sind sehr praktische Helfer für die Website. Sei es für automatische Backups, das Versenden ganzer Newsletter-Stapel oder für automatische Updates. Für mich ist dieser Service unerlässlich.

Doch gibt es auch Hoster, welche diesen Service von Haus aus nicht anbieten. Hier greift ein externer Cron Job Service.

Cron Jobs mit easycron.com

Der Service easycron.com übernimmt diese Aufgabe, ganz egal für welche Website das ist. In einem übersichtlichen Dashboard kann ich all meine Cron Dienste einrichten und überwachen.

Der Dienst ist bis 60 Aufgaben kostenlos. Ich habe verschiedene Jobs eingerichtet und auf Zuverlässigkeit getestet. Das hat in meinem Fall prima geklappt. Die einzelnen Aufgaben lassen sich bequem mit dem Cron Editor erstellen oder bearbeiten.

Cron job konfig
image-1912
easycron.com konfiguration

Wie ist es mit der Sicherheit?

Man muss keine persönlichen Login-Daten der Website bei easycron.com hinterlegen. Der Service spricht ausschliesslich die Frontend-Funktionen der Site (z.B. Akeeba Backup) an, die über die URL Parameter aufgerufen werden können.

Wer also von seinem Hoster keine Cron Jobs zur Verfügung gestellt bekommt, sollte sich diesen Service unbedingt anschauen.