Cyon Hosting
Kostenlos testenDeine Website hat nur das beste Hosting verdient!

Fehlerhafte Infinite WP Backups bei Litespeed Servern

Das Infinite WP Monitoring-Tool setze ich seit einigen Jahren ein. Damit kann ich alle WP-Seiten überwachen, aktualisieren und sichern.

Seit der Webserver-Umstellung von Apache auf Litespeed sind meine geplanten Auto-Backups fehlerhaft. Nun habe ich die Lösung des Problems gefunden.

Beim Versuch die Website zu sichern, lachte mich bei allen Litespeed-gehosteten Sites folgender Client-Plugin Fehler an:

Run backup schedule in site
IWP Client plugin connection error.

Leider sagt dieser Fehler nicht viel aus. Darum habe ich lange gesucht, woran das liegt. Nachdem mir auffiel, dass der Fehler nur bei den Litespeed Servern auftritt, konnte ich gezielter suchen.

Zudem habe ich festgestellt, dass die Backup-Datei lokal im Ordner:

DEINE SEITE/wp-content/infinitewp/backups

zwar erstellt, nicht aber auf den Remote-Server hochgeladen wird. Das liess mich auf ein Timeout im Nachbearbeitungs-Prozess des IWP Backups schliessen.

Infinite WP Backups können auf Litespeed Webservern Timeout-Probleme machen, die lösbar sind. Klick um zu Tweeten

Die Recherchen zeigten, dass die Backup-Software Updraft Plus das gleiche Problem hatte. Sie lieferten mir gleich die passende Lösung.

Die ist in der WordPress-Konfiguration (wp-config.php) zu finden. Dafür ergänzt du in der Datei folgende Zeile:

define('ALTERNATE_WP_CRON', true);

Nachdem ich meine Konfiguration durch diesen Eintrag erweitert hatte, liefen die Litespeed-Server Backups wieder problemlos durch.