Das Beez 2.0 Template ist Joomla! 1.6 ready

Beez 2.0 Template
image-1022
Beez 2.0 Template

Ende April habe ich hier berichtet, dass die Webspezialistin Angie Radtke das barrierefreie Joomla! 1,5 Template „Beez“ für HTML 5.0 Standart optimiert hat.

Nun ist man mit der Entwicklung vom beliebten Beez 2.0 Template einen Schritt weiter.

Das neue Beez 2.0-Template basiert auf dem HTML 5.0 und dem WAI-Aria Standart.
„ARIA“ steht für „Accessible Rich Internet Applications“ und dient als Standart, der dafür sorgt, dass Webseiten für die Hilfsmittel behinderter Nutzer zugänglicher werden. Erfahren Sie mehr dazu im Link am Schluss dieses Beitrags.

Zur Zeit ist bei der Joomla! Entwickler-Gruppe auf Google eine Diskussion im Gang, wo darin debattiert wird, ob das neue Beez 2.0 Template in den neuen Joomla! 1.6 Core aufgenommen werden soll.

Es bleibt zu hoffen, dass das Core-Entwicklerteam von Joomla! sich für diese Idee erwärmen lassen und bald entscheidet, das neue Beez 2.0 in den Joomla! 1.6 Core wieder aufzunehmen.

Wie Angie darin schreibt, war das bestehende Beez-Template in Joomla! 1.5 ein gutes Vorbild für viele Templatedesigner, welche damit ihre eigenen Templates auf der Basis von Beez entwickelt haben. Dies sei ein Schritt in die richtige Richtung und auch Google liebt den barrierefreien, semantischen Code vom Beez, wie Angie weiter schreibt.

Was meint ihr zum neuen Beez 2.0 Template? Auf jeden Fall ist das Beez 2.0 wieder ein gutes Template-Vorbild, welches den Joomla! Webmastern sicher wieder als gute Vorlage dienen wird.

Weitere Links zum Thema: