Schicke Web-Formulare mit kleinstem Aufwand

Senden
User Review
5 (1 vote)

Web-Formulare waren in der Vergangenheit immer etwas umständlich in der Erstellung und benötigten einiges an Übung und Erfahrung, bis man sie einigermassen beherrschte.

Das war bei mir nicht anders. ich verbrachte Stunden mit diesen Dingern. Eine zeitlang habe ich den Service von wufoo.com verwendet bis ich auf die Formulare von typeform.com gestossen bin.

Web-Formulare Funktionen

typeform.com besticht nicht nur mit der leichten Erstellung eines Web-Formulares mittels Drag & Drop der verschiedenen Formularteile sondern hat auch alle Regeln drin, die es für die Überprüfung der Eingabe braucht.

Von den Feldtypen lässt typeform.com keine Wünsche offen. In der kostenpflichtigen ProVersion gibt es sogar eine Uploadfunktion mit CloudSpeicer, eine Kalkulation (Addition von Werten aus bestimmten Feldern) sowie ein Payment-Gateway zu Paypal. Damit liesse sich theoretisch ein einfacher OnlineShop mit integrierter Bezahlfunktion einrichten.

Detaillierte Statistik

Weiter hat es eine sehr übersichtliche Statistik aus der ich Besucher, Dauer zum Ausfüllen des Formulars und die Absprünge ablesen kann.

typeform.com
image-2076

Wem das noch nicht reicht, bietet typeform.com eine Anbindung an Googles Analytics-Tool. Die Angabe der UA-xxxx Nummer genügt und schon werden die Besuche erfasst.

Der Gestaltungsvielfalt sind fast keine Grenzen gesetzt. So bietet typeform.com auch viele Anwendungs-Beispiele zum Veranschaulichen und kopieren in seine eigene Formular-Sammlung (sofern man angemeldet ist).

So hat man in Minutenschelle ein Formular zusammengestellt, das perfekt auf allen Geräten funktioniert und zudem auch gut aussieht.

Responsive Formulare mit umfangreicher Auswertungs-Möglichkeit in ein paar wenigen Klicks erstellt. Klick um zu Tweeten

Umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten

Doch damit noch nicht genug. Auch bei der Auswertung der Formularergebnisse hilft dir typeform.com mit übersichtlichen Diagrammen und Listen. Auf Wunsch kann man die Ergebnisse in ein Excel exportieren oder gleich als URL in eine Website einbinden.

Web-Formulare Auswertung
image-2077

Leichte Integration

typeform.com bietet zudem auch eine Vielzahl von Möglichkeiten, das Formular in einen Webinhalt oder in ein CMS seiner Wahl zu integrieren. Es genügt, der bereits fixfertig vorgefertigter HTML-Code zu kopieren und an der richtigen Stelle einzusetzen.

Besonders gut haben mir die Full-Screen Layouts gefallen, die natürlich auch responsive und für jede Art von Device optiniert sind.

Ihr merkt sicher, ich bin voll begeistert. Ich bin sicher, ich habe in diesem kurzen Blog-Post noch nicht alle Vorteile dieser Art der Erstellung von Web-Formulare genannt. Am Besten ist es, wenn du dir selber ein paar Minuten Zeit nimmst und es gleich selber ausprobierst.

Hier eines meiner Beispiele als „Standalone-“ und als „Pop-Up-“ Varante.